Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test

Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test © ADFC | April Agentur

ADFC FahrradKlima-Test: Ergebnisse Region Augsburg

Alle zwei Jahre bewerten rund eine Million Radfahrende das „Fahrradklima“ in Deutschlands Kommunen. Radfahrende sehen kaum Fortschritte bei der Radinfrastruktur in der Region Augsburg – mit einer Ausnahme.

Durchgeführt wird der Fahrradklima vom Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums.

Jetzt liegen die Ergebnisse für die im Herbst 2022 erhobenen Bewertungen vor:

• Augsburg bekommt die Schulnote 4,0 – die gleiche glatte Vier wie auch bei der Erhebung 2020
  • Ebenfalls unverändert schneiden Bobingen mit der Schulnote 4,0, Neusäß mit 3,9, Meitingen mit 3,8 und Königsbrunn mit 3,5 ab
  • Friedberg verschlechtert sich von 3,8 auf 4,0
  • Mering trägt mit der Schulnote 4,4 weiter die rote Laterne
  • Erfreulich einzig die Ergebnisse in Stadtbergen: die 15.000 Einwohner-Stadt hat sich um zwei Zehntelnoten von 3,6 auf 3,4 verbessert

Für den Vorsitzenden des ADFC-Regionalverbands Augsburg Arne Schäffler spiegeln die Ergebnisse wider, wie es mit der Radinfrastruktur in der Region voran geht: „Es passiert schon Einiges in Augsburg Stadt und Land. Aber alles nur in Trippelschritten – bei weiter steigendem Autoverkehr. Und da sticht Stadtbergen wirklich heraus: Die Stadtberger haben 2021 und 22 in Relation zur Größe ihres Straßennetzes am meisten neue Radwege abmarkiert. Und das honorieren die Radfahrenden!

Die wichtigsten Einzelergebnisse

84 Prozent der Augsburger Radfahrenden empfinden die Wege für den Radverkehr als zu schmal. Auch die Oberfläche der Radwege ist laut 73 Prozent der Befragten holprig und in schlechtem baulichen Zustand. 84 Prozent bemängeln, dass sie an Baustellen oft zum Absteigen und Schieben gezwungen werden.

Gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums

72 Prozent der Teilnehmenden können die Augsburger Innenstadt mit dem Fahrrad gut erreichen. Dass man in der Fuggerstadt zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen kann, finden 60 Prozent der Befragten. Negativ bewertet werden die Ampelschaltungen für Radfahrende: 85 Prozent empfinden diese als nicht gut auf den Radverkehr abgestimmt. Auch die mangelnde Falschparker:innenkontrolle auf Radwegen bemängeln mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmenden (76 Prozent).

Radparken an Pendlerbahnhöfen nicht sicher

Mit 52% über die Hälfte der Umfrageteilnehmenden bemängelt das Fahrradparken an Bahnhöfen im Augsburger Umland: Sie geben an, dass sie ihr Rad am nächstgelegenen Bahnhof nicht sicher, wettergeschützt und komfortabel abstellen können.

Ergebnisse im Bund und in Bayern

Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima weiterhin unbefriedigend und wird von den Befragten im Durchschnitt mit der Schulnote 3,8 bewertet. Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation mit der Schulnote 4,0 platziert sich Augsburg noch ein Stück unter diesen Mittelwert.

Hinweise für Redaktionen

Sämtliche Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 gibt es auf https://fahrradklima-test.adfc.de/.

Hintergrund

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Er umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zur Fahrrad-Situation im ländlichen Raum gestellt. Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrer:innen ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt abgeben.