Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test

Entwicklung Gesamtnotendurchschnitt ADFC-Fahrradklima-Test © ADFC | April Agentur

ADFC FahrradKlima-Test: Ergebnisse Region Augsburg

Alle zwei Jahre bewerten rund eine Million Radfahrende das „Fahrradklima“ in Deutschlands Kommunen. Radfahrende sehen kaum Fortschritte bei der Radinfrastruktur in der Region Augsburg – mit einer Ausnahme.

Durchgeführt wird der Fahrradklima vom Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums.

Jetzt liegen die Ergebnisse für die im Herbst 2022 erhobenen Bewertungen vor:

  • Augsburg bekommt die Schulnote 4,0 – die gleiche glatte Vier wie auch bei der Erhebung 2020
  • Ebenfalls unverändert schneiden Bobingen mit der Schulnote 4,0, Neusäß mit 3,9, Meitingen mit 3,8 und Königsbrunn mit 3,5 ab
  • Friedberg verschlechtert sich von 3,8 auf 4,0
  • Mering trägt mit der Schulnote 4,4 weiter die rote Laterne
  • Erfreulich einzig die Ergebnisse in Stadtbergen: die 15.000 Einwohner-Stadt hat sich um zwei Zehntelnoten von 3,6 auf 3,4 verbessert

Für den Vorsitzenden des ADFC-Regionalverbands Augsburg Arne Schäffler spiegeln die Ergebnisse wider, wie es mit der Radinfrastruktur in der Region voran geht: „Es passiert schon Einiges in Augsburg Stadt und Land. Aber alles nur in Trippelschritten – bei weiter steigendem Autoverkehr. Und da sticht Stadtbergen wirklich heraus: Die Stadtberger haben 2021 und 22 in Relation zur Größe ihres Straßennetzes am meisten neue Radwege abmarkiert. Und das honorieren die Radfahrenden!

Die wichtigsten Einzelergebnisse

84 Prozent der Augsburger Radfahrenden empfinden die Wege für den Radverkehr als zu schmal. Auch die Oberfläche der Radwege ist laut 73 Prozent der Befragten holprig und in schlechtem baulichen Zustand. 84 Prozent bemängeln, dass sie an Baustellen oft zum Absteigen und Schieben gezwungen werden.

Gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums

72 Prozent der Teilnehmenden können die Augsburger Innenstadt mit dem Fahrrad gut erreichen. Dass man in der Fuggerstadt zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen kann, finden 60 Prozent der Befragten. Negativ bewertet werden die Ampelschaltungen für Radfahrende: 85 Prozent empfinden diese als nicht gut auf den Radverkehr abgestimmt. Auch die mangelnde Falschparker:innenkontrolle auf Radwegen bemängeln mehr als drei Viertel der Umfrageteilnehmenden (76 Prozent).

Radparken an Pendlerbahnhöfen nicht sicher

Mit 52% über die Hälfte der Umfrageteilnehmenden bemängelt das Fahrradparken an Bahnhöfen im Augsburger Umland: Sie geben an, dass sie ihr Rad am nächstgelegenen Bahnhof nicht sicher, wettergeschützt und komfortabel abstellen können.

Ergebnisse im Bund und in Bayern

Bundes- und bayernweit bleibt das Fahrradklima weiterhin unbefriedigend und wird von den Befragten im Durchschnitt mit der Schulnote 3,8 bewertet. Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation mit der Schulnote 4,0 platziert sich Augsburg noch ein Stück unter diesen Mittelwert.

 

Hinweise für Redaktionen

Sämtliche Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 gibt es auf https://fahrradklima-test.adfc.de/.

Hintergrund

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2022 zum zehnten Mal statt. Er umfasst 27 Fragen. Bei der aktuellen Befragung wurden außerdem 5 Zusatzfragen zur Fahrrad-Situation im ländlichen Raum gestellt. Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrer:innen ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt abgeben.


https://augsburg.adfc.de/artikel/fkt-2022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Bietet ihr auch Fahrradkurse an?

    Der ADFC Augsburg bietet seit 2021 Fahrsicherheitstrainings an. Dieses Training vermittelt Kenntnisse, die zu einer besseren Beherrschung des Fahrrades verhilft, insbesondere in kritischen Situationen. Es ist auch, aber nicht nur, für Fahrerinnen und Fahrern von E-Bikes/ Pedelecs geeignet. Weitere Informationen gibt es unter https://augsburg.adfc.de/artikel/fahrsicherheitstraining

    Der ADFC Augsburg bietet zur Zeit keine Fahrradfahrkurse an, in denen das Radfahren gelehrt wird.  Vielleicht traust du dir selbst zu, deine Bekannten zu unterrichten? Die ADFC Radfahrschule gibt dafür Praxis-Tipps: https://radfahrschule.adfc.de/tipps-zum-radfahren-lernen

  • Ich suche Kartenmaterial für meine Fahrradtour

    Fahrradkarten in Papierform bekommst du bei deinem lokalen Buchhandel. Insbesondere regionales Kartenmaterial ist bei den größeren Buchhandlungen in der Augsburger Innenstadt oft vorhanden. Jede Buchhandlung kann aber Karten in kurzer Zeit für dich bestellen. Einen Übebrlick über das Sortiment der ADFC Karten findest du unter https://www.fahrrad-buecher-karten.de.

    Wir empfehlen zudem die Nutzung digitaler Karten für die Planung deiner Tour, z.B. über die freie Karte http://www.opencyclemap.org, wo alle Fernradwege eingezeichnet sind bzw. https://maps.openrouteservice.org, wo du selbst Routen erstellen kannst. Es gibt aber viele weitere Anwendungen wie z.B. komoot oder outdooractive, wo du nicht nur Touren planen kannst, sondern dich auch durch die Touren anderer Nutzer*innen inspirieren lassen kannst.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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