Große Radsternfahrt nach München für den Radentscheid Bayern

Am 23.04. ist bayerischer Aktionstag für den Radentscheid Bayern! Dafür radeln wir nach München. Start ist 7.45 auf der Konrad-Adenauer-Allee. Wir fahren bei jedem Wetter!

Unsere Präsenz hat der Staatsregierung klar gemacht: Viele Menschen in Bayern wünschen sich mehr und besseren Radverkehr!

Der Radentscheid Bayern wirkt: Plötzlich will die CSU-Staatsregierung auch ein Radgesetz, hat eine verbilligte Radmitnahme im ÖV sowie den Bau von 1500 km Radwegen bis 2030 angekündigt und beschlossen, dass nun auch Radwege abseits von Straßen gefördert werden. Das alles war vor unserem Radentscheid noch undenkbar!

Weil diese reinen Ankündigungen aber noch nicht reichen, müssen wir weiter Druck machen. Dafür gibt es am 23. April einen bayernweiten Aktionstag mit vielen Fahrrademos. Dort kannst du und viele andere Menschen unsere Forderung SICHER RADELN. JETZT! unterstützen und zeigen, dass wir nicht einverstanden sind, wenn unser Volksbegehren mit einem Spar-Radgesetz “abgeräumt” wird. Mach die Demos groß und blau: Sei dabei und bringe deine Familie, Freund:innen und Bekannten mit!

Rund um München findet eine zentrale große Sternfahrt aus dem ganzen Umland statt. Insgesamt fahren 16 polizeibegleitete Demozüge zur zentralen Kundgebung auf den Münchner Königsplatz. Dort gibt es ein Bühnenprogramm mit prominenten Gästen und Bands.

Wir starten um 7.45 in Augsburg auf der Konrad-Adenauer-Allee und fahren auf unserer "Demoroute A1" 77 km in gemütlichem Tempo nach München. Unterwegs stoßen immer wieder Menschen dazu z.B. 8.35 in Kissing, 8.55 in Mering und 9.10 in Merching.

Schmückt eure Räder, bringt sicher befestige Demoschilder und Fahnen mit, zieht euer schönstes Fahrrad-T-Shirt an, am besten in Radentscheid-blau. Wir haben bei der Demo auch noch T-Shirts und Fahnen dabei, die ihr gegen eine Spende erwerben könnt.

Alle Infos zur Route gibt es immer aktuell hier: https://muenchen.adfc.de/sternfahrt Bitte prüft die Abfahrtszeiten noch mal kurz vor der Demo, da es noch zu kleinen Verschiebungen kommen kann.

Die Veranstaltung endet in München. Die Rückreise muss privat organisiert werden. Unsere Erfahrung von der letzten Sternfahrt hat jedoch gezeigt, dass die Rückreise mit dem Zug nach Augsburg gut möglich ist. Da alle unterschiedlich lang in München verweilen, haben sich die Fahrräder gut in den Zügen verteilt.


https://augsburg.adfc.de/artikel/radsternfahrt-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Bietet ihr auch Fahrradkurse an?

    Der ADFC Augsburg bietet seit 2021 Fahrsicherheitstrainings an. Dieses Training vermittelt Kenntnisse, die zu einer besseren Beherrschung des Fahrrades verhilft, insbesondere in kritischen Situationen. Es ist auch, aber nicht nur, für Fahrerinnen und Fahrern von E-Bikes/ Pedelecs geeignet. Weitere Informationen gibt es unter https://augsburg.adfc.de/artikel/fahrsicherheitstraining

    Der ADFC Augsburg bietet zur Zeit keine Fahrradfahrkurse an, in denen das Radfahren gelehrt wird.  Vielleicht traust du dir selbst zu, deine Bekannten zu unterrichten? Die ADFC Radfahrschule gibt dafür Praxis-Tipps: https://radfahrschule.adfc.de/tipps-zum-radfahren-lernen

  • Ich suche Kartenmaterial für meine Fahrradtour

    Fahrradkarten in Papierform bekommst du bei deinem lokalen Buchhandel. Insbesondere regionales Kartenmaterial ist bei den größeren Buchhandlungen in der Augsburger Innenstadt oft vorhanden. Jede Buchhandlung kann aber Karten in kurzer Zeit für dich bestellen. Einen Übebrlick über das Sortiment der ADFC Karten findest du unter https://www.fahrrad-buecher-karten.de.

    Wir empfehlen zudem die Nutzung digitaler Karten für die Planung deiner Tour, z.B. über die freie Karte http://www.opencyclemap.org, wo alle Fernradwege eingezeichnet sind bzw. https://maps.openrouteservice.org, wo du selbst Routen erstellen kannst. Es gibt aber viele weitere Anwendungen wie z.B. komoot oder outdooractive, wo du nicht nur Touren planen kannst, sondern dich auch durch die Touren anderer Nutzer*innen inspirieren lassen kannst.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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