Eine fachkundige Kaufberatung kann bei der Entscheidung helfen

Eine fachkundige Kaufberatung kann bei der Entscheidung helfen © pd-f | Kay-Tkatzik

Fahrräder bewerten

Fahrräder brauchen eine sinnvolle Ausstattung, damit sie im Alltag praktisch sind. Das ADFC-Mitgliedermagazin Radwelt stellt seine Bewertungskriterien vor, mit denen sich die Alltagstauglichkeit von Trekking- und Cityrädern vergleichen lässt.

Die Bewertung nach Alltagstauglichkeit des ADFC-Magazins Radwelt ist eine Entscheidungshilfe beim Fahrradkauf. Sie kann neben der Probefahrt, einer Beratung im Fachhandel und den persönlichen Vorlieben wie Optik oder Rahmenform dabei helfen, das individuell passende Fahrrad zu finden.

Die Fahrräder werden nach ihrer alltagsgerechten Ausstattung bewertet, damit Kaufinteressierte herausfinden, ob ein Fahrrad zum gewünschten Einsatzzweck passt. Für eine alltagstaugliche Ausstattung gibt es Punkte, bei Mängeln werden welche abgezogen.

Ausstattung nach StVZO

Zu den Kriterien gehört eine Ausstattung nach Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) mit Licht und Reflektoren. Auch Gepäckträger oder Reifen mit hohem Pannenschutz werden sich im Alltag auf Dauer besser bewähren. Wichtig sind zuverlässige Bremsen, ein stabiler Fahrradständer sowie Schutzbleche, die Schmutz und Wasser von Schuhen und Hosen fern halten.

Für vorhandene Komponenten wie einen Gepäckträger gibt es grundsätzlich Punkte. Erfüllt der Gepäckträger bestimmte Kriterien, wie eine Traglast von mindestens 25 Kilogramm, erhält das Fahrrad weitere Punkte. Abzüge gibt es für Mängel, wie eine nicht StVZO-konforme Ausstattung oder Schnellspanner, die Sattel oder Laufräder vor Diebstahl nicht schützen.

Das braucht ein verkehrssicheres Fahrrad

Punkte als Orientierungshilfe

Die Kriterien und Punkte zur Bewertung der Alltagstauglichkeit sind eine Orientierungshilfe. Vor einem Fahrradkauf sind eine umfassende Beratung im Fachhandel und eine ausgiebige Probefahrt unerlässlich. Die Wertung lässt sich den eigenen Vorlieben anpassen – wer z. B. keinen Gepäckträger haben möchte, sollte ihn nicht mit berechnen.

Die Punktevergabe

Die Punktevergabe macht keine Aussage über die Dauerhaltbarkeit von Rahmen und einzelnen Komponenten.

Mit der ADFC-Checkliste Räder bewerten
Mit der ADFC-Checkliste Räder bewerten © ADFC | Dieter Schulz

Ausstattung nach Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

  • StVZO-konform*: 2 Punkte
  • kleine StVZO-Mängel (fehlende Klingel, Reflektoren; außer Licht): -1 Punkt Abzug
  • Zulässiges Gesamtgewicht (Gewicht von Fahrrad, Gepäck und Fahrer) mindestens 120 Kilogramm: 4 Punkte
  • je 10 Kilogramm mehr (bis 140 Kilogramm): bis zu 2 Punkte
  • Extra: max. Gesamtgewicht mehr als 140 Kilogramm: 1 Punkt

Licht

  • vorhanden: 4 Punkte
  • nicht nach StVZO zugelassen: -1 Punkt Abzug 
  • LED-Scheinwerfer (Haltbarkeit): 1 Punkt
  • gute Ausleuchtung: 1 Punkt
  • sehr gute Ausleuchtung*: zusätzlich 1 Punkt
  • Nabendynamo: 1 Punkt
  • doppelte Kabelverlegung: 1 Punkt
  • Standlicht (Scheinwerfer und Rücklicht)*: 1 Punkt
  • Einschaltautomatik*: 1 Punkt
Auswahl beim Fahrradkauf
Ohne Vorbereitung kann die Auswahl im Fahrradladen überfordern © ADFC | Jens Lehmkühler

Gepäckträger

  • vorhanden: 4 Punkte
  • unter 20 Kilogramm maximale Zuladung: -1 Punkt Abzug
  • max. Zuladung mindestens 25 Kilogramm: 1 Punkt
  • mit tieferliegenden Streben für Fahrradtaschen: 1 Punkt
  • mit Rücklichtschutz: 1 Punkt

Reifen

  • mit Pannenschutz: 1 Punkt
  • mit hochwertigem Pannenschutz*: 1 Punkt
  • Reflexstreifen*: 1 Punkt 

Schnellspanner (kein Diebstahlschutz)

  • keine Schnellspanner: 1 Punkt
  • ein oder mehrere Schnellspanner: -1 Punkt (die Komponentendiebstahl erleichtern, z. B. an Sattelstütze)

Schutzbleche

  • vorhanden: 1 Punkt
  • tiefe Schutzbleche (vorne auf Tretlagerhöhe und tiefer): 1 Punkt
  • fehlender Seku-Clip bei Kunststoffschutzblechen*: -1 Punkt

 

Weitere Komponenten und gewünschte Extras bei Ausstattung

  • Hydraulikbremsen*: 2 Punkte
  • stabiler Ständer*: 1 Punkt 
  • Schraubgriffe*: 1 Punkt
  • eng anliegende Zugverlegung*: 1 Punkt
  • Extra-Minuspunkt: -1 Abzug
  • Extra-Pluspunkt: 1 Punkt

(* = relevante Bewertung für Sonderpunkt für Sicherheit)

Sonderpunkt für Sicherheit (Fahrrad erfüllt die Kriterien mit *): 1 Punkt

Maximale Gesamtsumme (ohne Abzüge): 40 Punkte

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Bietet ihr auch Fahrradkurse an?

    Der ADFC Augsburg bietet seit 2021 Fahrsicherheitstrainings an. Dieses Training vermittelt Kenntnisse, die zu einer besseren Beherrschung des Fahrrades verhilft, insbesondere in kritischen Situationen. Es ist auch, aber nicht nur, für Fahrerinnen und Fahrern von E-Bikes/ Pedelecs geeignet. Weitere Informationen gibt es unter https://augsburg.adfc.de/artikel/fahrsicherheitstraining

    Der ADFC Augsburg bietet zur Zeit keine Fahrradfahrkurse an, in denen das Radfahren gelehrt wird.  Vielleicht traust du dir selbst zu, deine Bekannten zu unterrichten? Die ADFC Radfahrschule gibt dafür Praxis-Tipps: https://radfahrschule.adfc.de/tipps-zum-radfahren-lernen

  • Ich suche Kartenmaterial für meine Fahrradtour

    Fahrradkarten in Papierform bekommst du bei deinem lokalen Buchhandel. Insbesondere regionales Kartenmaterial ist bei den größeren Buchhandlungen in der Augsburger Innenstadt oft vorhanden. Jede Buchhandlung kann aber Karten in kurzer Zeit für dich bestellen. Einen Übebrlick über das Sortiment der ADFC Karten findest du unter https://www.fahrrad-buecher-karten.de.

    Wir empfehlen zudem die Nutzung digitaler Karten für die Planung deiner Tour, z.B. über die freie Karte http://www.opencyclemap.org, wo alle Fernradwege eingezeichnet sind bzw. https://maps.openrouteservice.org, wo du selbst Routen erstellen kannst. Es gibt aber viele weitere Anwendungen wie z.B. komoot oder outdooractive, wo du nicht nur Touren planen kannst, sondern dich auch durch die Touren anderer Nutzer*innen inspirieren lassen kannst.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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