Die Kidical Mass erobert am 15. Mai wieder Augsburgs Straßen

Platz Da für die nächste Generation heißt es am 15. Mai, wenn die Kidical Mass wieder die Straßen erobert. Sei dabei: Ob mit Fahrrad, Laufrad oder Roller. Unsere “kinderleichte” Route ist auch für die Kleinsten geeignet.

Stellt euch mal vor: Alle fahren mit dem Rad. Mitten auf den großen Straßen Augsburgs. Dort, wo sonst nur Autos fahren dürfen. Und haben dabei viel Spaß. Familien, Kinder, Jung und Alt, Klein und Groß, Fahrräder, Laufräder, Räder mit Anhänger,... Nur Fantasie? Für einen Nachmittag wird das auch dieses Jahr wieder Realität: Bei der 3. Augsburger Kidical Mass!

Zusammen mit Aktiven aus dem Klimacamp und von Parents For Future organisieren wir die Kidical Mass, um ein Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität in Augsburg zu setzen und Kindern eine Stimme im Straßenverkehr zu geben. Kinder lieben Fahrradfahren, aber sie brauchen dafür Platz und ein sicheres Umfeld.

Also sei dabei bei der 3. Kidical Mass Augsburg: Ob mit Fahrrad, Laufrad oder Roller. Unsere “kinderleichte” Route ist auch für die Kleinsten geeignet. Für Laufrad- und Rollerkinder ist dennoch ein Ausweichsitz auf dem Fahrrad der Eltern zu empfehlen, falls die Tour doch zu aufregend und anstrengend wird. Die Route ist als Demonstration angemeldet, die Augsburger Polizei begleitet uns und sichert die Wege. Eltern, Großeltern, Freund*innen und alle, denen Kinder und Fahrradfahren am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen!

• Datum: Sonntag 15. Mai
  • Start: 14:30 Uhr City Galerie (großer Vorplatz)
  • Ende: Park am Roten Tor. Hier haben wir viel Platz zum Toben und Spielen und können den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.
  • PS: Vergesst eure Klingeln nicht :)
  • Gleich vormerken: Die 4. Augsburger Kidical Mass ist für den 25. September geplant.

Übrigens: Am selben Wochenende erobern große und kleine Radfahrende bundesweit die Straßen vieler Städte mit bunten Fahrrad-Demos für Alle. Unter dem Motto “Platz da für die nächste Generation” setzt sich das Aktionsbündnis “Kinder aufs Rad” dafür ein, dass sich auch Kinder und Jugendliche sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Stadt bewegen können. Dafür braucht es sichere Schulwege und Kreuzungen, breite Gehwege und viel mehr Spielstraßen. Das Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad wurde 2017 in Köln gegründet und ist seitdem schnell gewachsen ist. Mittlerweile beteiligen sich zahlreiche überregionale Organisationen (ADFC, VCD, Greenpeace u.a.) und lokale Initiativen in über 100 Städten an den Aktionswochenenden. Augsburg ist seit 2020 dabei und im vergangenen September haben bereits 300 kleine und große Radfahrende die Straßen der Augsburger Innenstadt erobert.

Hier gibt es Fotos der vergangenen Kidical Mass Fahrten.