Kidical Mass

Platz Da! Für die nächste Generation. Bei der bunten Fahrrad-Demo für die ganze Familie.

Bei der Kidical Mass erobern große und kleine Radfahrende die Straßen von Augsburg. Warum? Weil auch Kinder gerne Radfahren! Für die Kidical Mass arbeiten wir eine „kinderleichte“ Route aus, die auch für die Kleinsten geeignet ist. Sie umfasst eine Strecke von etwa 5-7 km und endet in der Nähe eines Spielplatzes. Die Kidical Mass ist als Demonstration angemeldet, die Augsburger Polizei begleitet uns und sichert die Wege. Eltern, Großeltern, die ganze Familie, Freund*innen und alle, denen Kinder und Fahrradfahren am Herzen liegen, können mitgebracht werden.

Im September 2020 rollte die Kidical Mass zum ersten Mal durch Augsburg und ist inzwischen zur Tradition geworden. Auch 2024 wird es wieder zwei bunte Fahrrad-Demos geplant: Die erste Fahrt findet am Sonntag den 5. Mai 2024 statt. Der Start ist um 14.30 Uhr an der City Galerie. Die Fahrt endet dieses Mal im Reese Park.

  • Die Kidical Mass startet um 14.30 und endet nach ca. 5km in einem Park
  • Im Park können wir den Nachmittag ausklingen lassen, spielen, picknicken und uns in einem Fahrradparcours ausprobieren
  • Ob mit Fahrrad, Laufrad oder Roller. Unsere “kinderleichte” Route ist auch für die Kleinsten geeignet. Wir planen eine Geschwindigkeit von ~8km/h. Für Laufrad- und Rollerkinder ist dennoch ein Ausweichsitz auf dem Fahrrad der Eltern zu empfehlen, falls die Tour doch zu aufregend und anstrengend wird.
  • Aktuelle Infos zu allen zukünftigen Terminen gibt es immer unter touren-termine.adfc.de

Lust, die nächste Kidical Mass mit vorzubereiten und den Kindern ein unvergessliches Erlebnis zu schenken? Dann melde dich bei uns unter info [at] adfc-augsburg.de

Du ärgerst dich immer wieder über Probleme oder Hindernisse auf euren Wegen? Auf der Unterseite Verkehrspolitik haben wir verschiedene Ansprechpartner zusammengetragen, an die du dich wenden kannst.

Sei dabei, die Dinge ins Rollen zu bringen!

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionsbündnis Kidical Mass gibt es unter www.kinderaufsrad.org

Verwandte Themen

Offener ADFC-Treff

Offenes Treffen für alle RadfahrerInnen. Platz für alle Themen rund um's Rad und Fragen zum ADFC.

Fahrradcodierung

Wir codieren dein Fahrrad. Die Codierung zeigt sofort, wer der eigentliche Eigentümer des Rads ist und erschwert den…

Bikekitchen

Gemeinsam Fahrräder reparieren in unserer Selbsthilfewerkstatt.

OpenBikeSensor

Mit dem OpenBikeSensor messen wir Überholabstände im Straßenverkehr.

Fahrsicherheitstraining

Fahr sicher und souverän mit Fahrrad oder Pedelec, nach einem Fahrsicherheitstraining beim ADFC.

Fahrradstadtplan Augsburg www.cyclosm.org

AG Verkehr

Gemeinsam über Radverkehrspolitik nachdenken und aktiv werden. Damit alle Menschen in und um Augsburg sicher und mit…

Radtouren

Wir bieten von April bis Oktober geführte Radtouren an. Die Termine findest du in unserem Kalender sowie dem…

Lastenradverleih

Etwas Sperriges transportieren oder einfach mal ein Lastenrad testen? Der Lastenradverleih macht's möglich!

https://augsburg.adfc.de/artikel/kidicalmass

Bleiben Sie in Kontakt